Urlaub auf der Insel Baltrum

Baltrum ist die kleinste der sieben ostfriesischen Inseln und liegt direkt neben Langeoog und Norderney. Es handelt sich um eine Düneninsel, die genau die Mitte der Inselkette in der Nordsee bildet.

Wer sich für einen Urlaub auf dem „Dornröschen der Nordsee“ entscheidet, der hat nicht nur die Möglichkeit, zum Strand zu gehen und hier das Wetter zu genießen, sondern es gibt natürlich auch das gesamte Jahr über verschiedene Veranstaltungen, die jeden Geschmack genau treffen.

Veranstaltungen auf Baltrum

Die Veranstaltungen auf Baltrum sind vielseitig und decken jedes erdenkliche Interessengebiet ab. Auf Baltrum ist immer etwas los, egal ob im Sommer oder im Winter, es gibt immer wieder zahlreiche Veranstaltungen, um den Gästen ihren Urlaub zu verschönern.
Hier eine kleine Übersicht:

  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Sportveranstaltungen
  • Musikalische Veranstaltungen

Kulturelle Veranstaltungen

Dieser Bereich umfasst die meisten Veranstaltungen, da es hier in den verschiedenen Hotels auf Baltrum immer wieder Lesungen oder künstlerische Ausstellungen gibt. Berühmte Autoren treten hier auf, um aus ihren neuesten Werken vorzulesen, wie beispielsweise Ulrike Barow, deren neuester Krimi passenderweise auch auf Borkum spielt.
Doch es finden auch regelmäßig Vernissagen statt, auf denen beispielsweise heimische Künstler ihre Kunstwerke vorstellen.
Ein besonderes Highlight ist aber wohl, dass der Schauspieler Hartmut Stanke aus den Werken von Hermann Hesse liest und hier die verschiedenen Werke wie Das Glasperlenspiel oder Siddharta noch einmal ins Gedächtnis ruft.
Darüberhinaus gibt es auch zahlreiche Theaterstücke, die man das gesamte Jahr über besuchen kann. Hier gibt es sowohl Kabaretts, aber auch ernstere Stücke, die die Urlauber unterhalten.

Sportveranstaltungen

Zum einen gibt es hier ein großes jährliches Tennisturnier auf Baltrum, bei dem jeder mitspielen kann. Außerdem gibt es für Fitnessbegeisterte auch das EFPE Sommercamp, nach welchem jeder fit wie ein Turnschuh ist, aber trotzdem noch die Insel genießen kann.
Auch nach dem Sommer gibt es auf Baltrum noch sportliche Highlights, denn es findet wie in jedem Jahr der Aloha KiteCup statt, bei dem jeder Sportler teilnehmen kann. Im Anschluss wird auch wie jedes Jahr eine große Party stattfinden, bei der jeder auf seine Kosten kommt.

Musikalische Veranstaltungen

Auch hier bietet die Insel zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten für jeden Urlauber an, denn es werden nicht nur Klassikfreunde beim Kammermusikfestival angesprochen, sondern es gibt beispielsweise auch Jazzmusik oder ruhige Gitarrenabende.

Die Insel bietet wie man sehen kann also etwas für jeden Geschmack an und eins steht fest, auf Baltrum wird es niemals langweilig, egal zu welcher Jahreszeit man das „Dornröschen der Nordsee“ besucht.