Einen wichtigen Faktor für eine glückliche Partnerschaft stellt gemeinsame Zeit dar, die mit einem romantischen Abendessen oder einem Urlaub zu zweit verbracht werden kann. Gemeinsame Erlebnisse und schöne Erinnerungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und stellen die Basis für den funktionierenden Alltag dar.

Gerade ein Urlaub zu zweit bietet die Möglichkeit, sich fernab von Stress und Hektik einmal wieder Zeit für gemeinsame Gespräche zu nehmen und den Partner wieder in einem anderen Licht zu sehen. Wem wirklich an seiner Beziehung gelegen ist, dem kann nur empfohlen werden, regelmäßig Urlaub zu zweit einzuplanen, um die Partnerschaft wieder für die Hürden des Alltagstrotts zu stärken.

Doch nicht jeder befindet sich in einer funktionierenden Partnerschaft, weshalb gerade Singles die Reisezeit nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen. Oft dauert es nur kurze Zeit und schon wird aus der Singlereise ein Urlaub zu zweit. Eine neue Bekanntschaft in einem unbekannten Land wirkt auf viele Menschen besonders anziehend, nicht nur weil man den Urlaub zu zweit verleben kann und viele aufregende, gemeinsame Erlebnisse teilt, sondern auch weil ein interessanter Gesprächspartner die Reise versüßt. Zudem macht es zu zweit wesentlich mehr Spaß, ein fremdes Land zu erkunden, denn schließlich verhalten sich Menschen naturgemäß alleine zumeist ein wenig vorsichtiger und zurückhaltender.

Auch der abendliche Partyspaß, der zu einem gelungenen Urlaub zwangsläufig dazugehört, lässt sich in Gesellschaft wesentlich besser genießen. Gerade für Frauen hat eine männliche Begleitung auch den Vorteil, dass sie sich nicht nächtelang den hartnäckigen Flirtversuchen der anderen Urlauber ausgesetzt sehen. Oft entwickelt sich sogar aus einem Urlaub zu zweit wesentlich mehr als ein banaler Urlaubsflirt, der schnell wieder in Vergessenheit gerät. Relativ häufig kommt es in der Praxis vor, dass der Urlaub zu zweit keinem der Beteiligten mehr aus dem Kopf geht und der Kontakt zum Urlaubspartner nicht abreißt. Nicht selten wird der Urlaub zu zweit im Folgejahr noch einmal wiederholt oder aus der Urlaubsbekanntschaft wird ein Partner fürs Leben.