Ein Urlaub mit der Bahn spart nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Stress. Wer mit der Bahn in den Urlaub fährt, der profitiert mittlerweile schon von richtigen Reiseschnäppchen für die ganze Familie.

Es werden auch Reisen in das europäische Ausland angeboten, in diesem Fall kann man ganz bequem mit dem Overnight Zug fahren. Dieses Angebot nennt sich Europa Spezial und bietet unzählige Routen innerhalb ganz Europa an. Endlich muss man während der Ferienzeit nicht mehr stundenlang auf den Autobahnen im Stau stehen, sondern kommt ohne viel Stress am Ziel an.

Wer nach einem beliebten Sommerreiseziel mit der Bahn sucht, sollte natürlich nicht das Quer-Durchs-Land Ticket vergessen und ein paar Tage an der Nord- oder Ostsee verbringen. Wer sich aber nach Höhenlima sehnt, der ist in den bayrischen Alpen gut aufgehoben. Natur pur, egal wo man hinschaut, und die Bahn fährt im bayrischen Raum unzählige Ziele an. Sehr bekannt sind dafür der Tegernsee, oder aber der Chiemsee. Hier kann man die Seele baumeln lassen, von einer Hütte zur nächsten wandern oder aber einfach eine kleine Bootsfahrt auf einen der Seen machen.

Bei einem Urlaub mit der Bahn kann man die vorbeiziehende Landschaft betrachten.

Bei einem Urlaub mit der Bahn kann man die vorbeiziehende Landschaft betrachten.

Wer mit der Bahn in den Urlaub fährt, der kann sich zurücklehnen und entspannt aus dem Fenster gucken, während er seinem Ziel entgegen fährt. Das Reisen mit der Bahn bringt aber nicht nur Vorteile mit sich, wie das umweltfreundliche Verreisen. Oftmals ist es nötig, seinen Urlaub geraume Zeit im Voraus zu planen, damit man noch eins der günstigen Bahn Tickets erhaschen kann. Auch kann nicht zu jeder Tageszeit gereist werden, wer sparen will, der muss flexibel sein. Hin und wieder gibt es aber auch technische Probleme, unter denen die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel leiden. So kam es schon öfter vor, das im Sommer in den Zügen die Klimaanlagen ausgefallen waren und die Reisenden sehr unter der Hitze leiden mussten. Der Vorteil hierbei ist jedoch, wer Ärger hat, der kann sich auch beschweren und wenn er Glück hat, dann bekommt er sogar sein Geld zurück.

Wie man es auch dreht und wendet, das Reisen mit der Bahn bringt Vor- und Nachteile. Wer jedoch weiß, wann er reisen möchte, dabei umweltfreundliche agieren will und darüber hinaus noch den Blick aus dem Fenster genießt, der ist mit der Bahn sicher auf der richtigen Seite. Vor allem mit Kindern ist das Reisen mit der Bahn zu empfehlen, da diese herumlaufen können und man muss nicht ständig Pinkelpausen einlegen.