Urlaub auf einem Hausboot kann etwas Wunderbares sein. Als Kapitän auf dem eigenen Schiff, selbst bestimmen wo es hin geht und sich einfach treiben lassen – das ist der Traum von vielen Urlaubsuchenden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in einigen anderen europäischen Ländern gibt es inzwischen ein ausgeklügeltes Netz an Wasserstraßen, die mit dem Hausboot erkundet werden können.

Urlaub auf einem Hausboot ist Freiheit und Entspannung

Urlaub auf einem Hausboot ist Freiheit und Entspannung

In den meisten Ländern ist dafür noch nicht mal ein Bootsführerschein notwendig, wer sich nicht so gut auskennt bekommt vor Antritt der Reise eine ausführliche Einweisung vom Vermieter des Hausboots. Von nun an kann man sich frei auf dem Wasser bewegen. Kein Reiseveranstalter schreibt die Route vor, niemand bestimmt wann gefahren, gegessen oder geschlafen wird. Keine lauten Hotelzimmernachbarn machen die Nacht zum Tag und keine schreienden Kinder am Pool vermiesen die Urlaubsstimmung. Mit dem Hausboot kann man den Urlaub genau so gestalten, wie man es sich erträumt. Außerdem sieht man andere Städte, Länder und Regionen von einer Seite, die man als Autofahrer nie kennenlernen würde. Die Häfen sind oft der schönste Fleck einer Stadt, man muss sich nicht mit Straßenlärm und Verkehrschaos beschäftigen. Und wenn man einen Hafen entdeckt, der einem besonders gut gefällt, kann man dort so lange Halt machen wie man möchte, niemand gibt Abfahrzeiten vor. Wer Lust hat, kann ja auch zwischendurch eine Nacht im Hotel verbringen, schließlich ist ja niemand gezwungen jede Nacht auf dem Hausboot zu schlafen. Auch ein Besuch im netten Fischerrestaurant oder in der Hafenbar ist jederzeit möglich. Wem das Schippern auf eigene Faust zu unsicher ist, der kann sich auch von dem jeweiligen Charterunternehmen eine Reiseroute vorschlagen lassen. So befindet man sich auf der sicheren Seite und läuft nicht der Gefahr, sich vielleicht zu verfahren.

Eine empfehlenswerte Seite für alle die solch einen Urlaub anstreben ist http://www.leboat.de/, hier kann man zu sehr günstigen Preisen alle möglichen Arten von Hausbooten mieten. Ob man möglichst günstig mit wenigen Personen reisen möchte oder lieber ein Luxusboot mieten will, hier finden sich Hausboote für jede Preisklasse und für jeden Geschmack. Besonders beliebt für Urlaube mit dem Hausboot sind die Gebiete Italien/ Venetien oder auch unser Nachbarland Holland. In Italien kann man zum Beispiel die berühmte Stadt Venedig mit dem Hausboot erkunden, ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für alle Mitreisenden. In den Niederlanden locken Städte wie Amsterdam mit sehenswerten Wasserwegen. Ein weiterer Vorteil an einem Urlaub mit dem Hausboot ist, dass man auch die Länge der Urlaubsreise völlig selbst bestimmen kann. Ob nur ein verlägertes Wochenende oder gleich mehrere Wochen, jeder kann sich frei entscheiden wieviel Zeit er auf dem Boot verbringen möchte.