Die Ostsee zählt zu den schönsten Ferienregionen in ganz Europa und bietet ihren Besuchern eine breite Vielfalt an Erholung, Sightseeing, Wellness und Freizeitaktivitäten – für jeden findet sich das Richtige, ganz egal, wie man seinen Urlaub verbringen möchte. Das gesunde Reizklima und die herrlichen Strände stellen ideale Möglichkeiten dar, der Gesundheit, aber auch dem Geist, Gutes zu tun.

Binz auf Rügen – Wellness, Natur und mehr im Urlaub

Zu einem der wohl bekanntesten Orte für einen Badeurlaub gehört das Ostseebad Binz auf Rügen. Neben seinem kilometerlangen, feinsandigen Strand bietet Binz im Urlaub eine prächtige Promenade, die sich durch einen unverwechselbar maritimen Charme auszeichnet: Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich dort nur eines von zahlreichen kleinen Dörfern auf der Insel. Ab 1975 wurde jedoch langsam das Baden zur Mode dort und der Ort wurde zu einem prachtvollen Seebad mit einer beeindruckenden Bäderarchitektur – diese kann auch heute noch im Urlaub bestaunt werden. Neben den zahlreichen Kur- und Wellnesseinrichtungen lohnt sich während des Urlaubes außerdem ein Besuch auf der rund 370 Meter langen Seebrücke, welche ein einzigartiges Panorama auf das Meer bietet. Von dort aus starten zudem Bootstouren, die über Sassnitz entlang der imposanten weißen Kreidefelsen am Kap Arkona führen – besonders bei Sonnenuntergang ist dies ein beeindruckendes Naturschauspiel!

Mondän und luxuriös – Urlaub am Timmendorfer Strand

Mit einem rund sieben Kilometer langen Strand, der gesäumt von komfortablen Strandkörben und zahlreichen Beach-Cafés ist, gilt der Timmendorfer Strand als das Nonplusultra unter den Urlaubern, die die Ostsee besuchen. Er befindet sich nur rund 15 km von der Hansestadt Lübeck entfernt und bietet beste Voraussetzungen für einen erholsamen Wellness- und Aktivurlaub. Besonders der Ortsteil Niendorf lohnt sich für einen Besuch: Prächtige Yachten und Sportboote schaukeln dort gemächlich im Wind, es liegt frischer Fischduft in der Luft und die zahlreichen Cafés und Restaurants laden zum Verweilen in der Sonne ein – schöner könnte man seinen Urlaub an der Ostsee wohl kaum verbringen! Zu den Highlights des Orts gehören unter anderem das Sea Life Center sowie auch der Vogelpark Niendorf und der Freizeitpark Hansapark. Ein historisch bedeutendes Bauwerk ist darüber hinaus die imposante Windmühle ohne Flügel – die Holländermühle aus dem Jahre 1846.