Deutschland ist laut Studien immer noch das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Meist handelt es sich bei diesen Reisen getreu dem Motto Deutschland Kurzurlaub aber um Reisen am Wochenende oder über eine Woche. Warum sollte man aber nicht einfach einmal im Sommerurlaub das Reiseland Deutschland entdecken – mit all seinen Facetten.

Beispielsweise bietet sich eine Rundreise an. Diese mit dem Zug zu bewerkstelligen ist eine Möglichkeit. Überall finden sich auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten, etwa in Pensionen oder Jugendherbergen, so dass eine Reise quer durch Deutschland nicht zwangsläufig teuer sein muss.

Aber bei einem Sommerurlaub in Deutschland lohnt es sich natürlich auch, bestimmte Regionen einzeln zu entdecken. Als Beispiel sei Bayerns Süden genannt. Dort war nicht nur der heutige Papst einst zuhause, so dass man den Benedikt Rad- und Wanderweg benutzen kann, es finden sich auch herrliche Seen wie der Chiemsee oder Tegernsee, der Königssee oder Starnberger See – und das alles vor der herrlichen Alpenkulisse, welche zu Wanderungen geradezu einlädt.

Im Hohen Norden Deutschlands dagegen liegen die Nord- und Ostsee. Wie wäre es mit einem Ostseeurlaub auf der Insel Rügen? Diese Insel ist ein Paradies für alle, die im Sommerurlaub ebenso entspannen wie auch Natur und Kultur hautnah erleben möchten. Dort befindet sich das historische Seebad Binz – in dem schon vor über hundert Jahren Menschen die Sommerfrische genossen haben – ebenso wie die Halbinsel Jasmund mit ihrem Nationalpark oder Kap Arkona, der höchste Punkt Deutschlands, in dessen Nähe auch die berühmten Kreidefelsen liegen.

Doch in Deutschland ist in einem Sommerurlaub noch unglaublich viel mehr zu sehen. Erwähnt seien nur die drei Metropolen Berlin, Hamburg und München, aber auch Köln mit seinem Dom, Frankfurt am Main, Kassel und der Herkules, Dresden und die Semperoper, die alte Messestadt Leipzig, die Fuggerstadt Augsburg, Stuttgart und seine Wilhelma, die grandiosen Naturlandschaften des Taunus und der Eifel, des Bayerischen Waldes und des Harz, des Rheintals und der Lüneburger Heide. Deutschland ist ein absolut bezauberndes und vielfältiges Land, dass es wirklich einmal im Sommerurlaub mit einer Reise quer durch Deutschland zu entdecken lohnt.