Wer nicht alleine oder in einer Gruppe in den Urlaub fahren möchte, aber trotzdem nicht auf seine Reise verzichten will, kann sich einen Reisepartner suchen. Das ist heutzutage gar nicht mehr so unüblich wie man denkt – viele Singles möchten gerne jemanden haben, der sie auf die Reise begleitet, und nicht immer ist im Freundes- oder Familienkreis jemand, der die Zeit und das Geld für einen Urlaub übrig hat.

Auch liierte Menschen suchen sich hin und wieder einen Reisepartner, zum Beispiel, wenn der eigene Partner keine Zeit hat, ihm etwas dazwischen gekommen ist oder man einfach mal „Abstand“ braucht.

Inzwischen gibt es zahlreiche Internetportale, in denen man sich einen Reisepartner suchen kann. Das passiert normalerweise via Anzeige, in der man seinen geplanten Urlaub schildert und angibt, was für Menschen man als Begleitung sucht.

Das sollte man beachten, wenn man sich einen Reisepartner suchen möchte:
Die Anzeige sollte möglichst mindestens drei Monate vor Urlaubsbeginn geschaltet werden, damit der Reisepartner in Spe genügend Zeit hat, Urlaub einzureichen und sich auf die Reise vorzubereiten. Schon in der Überschrift sollten die wichtigsten Fakten zu lesen sein, nicht also „Reisepartner gesucht!“ sondern eher „Suche Reisepartner für 2 Wochen Hawai im Juli/2012“. Die Anzeige selbst sollte eher ausführlich sein als nur ein oder zwei Zeilen, denn je mehr über die Reise bekannt wird, desto größer sind die Chancen auf passende Antworten. Wichtig wären zum Beispiel, welches Hotel, welche Art der Verpflegung, von wo aus der Flug startet und natürlich wie teuer die Reise ist. Auch die genaue Urlaubsregion sollte genannt werden, außerdem auch, was für einen Urlaub man sich vorstellt – nicht, dass der eine nur am Strand liegen möchte, während der andere jeden Tag Sightseeing plant. Je nachdem, wie viel Zeit man mit dem Reisepartner verbringen möchte, sollten solche Aspekte unbedingt vorher geklärt werden. Sinnvoll ist auf jeden Fall, seinen Reisepartner vor dem Urlaub schon einmal kennenzulernen.

Mit einem Reisepartner kann man im Urlaub viel unternehmen

Mit einem Reisepartner kann man im Urlaub viel unternehmen

Der Vorteil eines Reisepartners liegt darin, dass niemand während des Urlaubs Verpflichtungen hat. Es gibt keine vorgegebenen Ausflüge oder Touren, sondern zusammen kann man sich, wie unter Freunden, in Ruhe selbst aussuchen, was man machen möchte. Üblich ist auch, dass durchaus auch Aktivitäten getrennt stattfinden können.