Das Odysseum Köln ist ein eindrucksvoller Wissenspark für jung und alt. Die Besucher können in aufwendig gestalteten Themenwelten selbst zum Entdecker werden.

Das Odysseum Köln ist ein Paradies für Kinder, aber auch Erwachsene können dort ihren Spaß haben. In diesem Museum ist Anfassen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Im Vordergrund stehen im Odysseum Köln die Naturwissenschaften und das Lernen macht den Kindern doppelt Spaß, denn meistens kann der Unterricht in der Schule nicht so vielseitig und  interessant gestaltet werden.

Jede Station setzt sich mit praktischen und erfahrbaren Seiten der Wissenschaft auseinander. Die Kinder lernen schneller, haben Spaß und erinnern sich später besser an das Erlernte. Das Odysseum Köln ist ein Abenteuer-Wissenspark auf 5500 m² Experimentierfläche. Die Besucher können in den anspruchsvollen Themenwelten, der Galerie der Welt und dem Außen-Erlebnisbereich selbst zum Abenteurer werden. Es werden 200 Stationen für jede Altersgruppe angeboten, die den Besucher auf spannende und abwechslungsreiche Forschungsreisen einladen. Im Mittelpunkt steht die interaktive Erfahrung des Beginns der Menschheit, ihrer Gegenwart und Zukunft. Anfassen, Erleben, Gestalten und Mitmachen wird sehr gerne gesehen.
Das Odysseum Köln hat sechs spannende Themenwelten im Angebot:
Cyberspace“, dort kann man einen Blick in die ferne Zukunft werfen, aber auch Roboter und andere künstliche Intelligenzen entdecken.
Erde“, hier wird man auf eindrucksvolle Art und Weise über physikalische Prozesse auf der Erde informiert und was sie bewirken können.
Leben“, informiert und zeigt die Geschichte der Evolution aller Organismen – tierischer wie pflanzlicher. Der Dinosaurier ist dort die Attraktion und man kann mit einem Test des eigenen Geschmacks herausfinden, was der Dinosaurier gerne gefressen hat.
Evolution“, „Genetik“, Biologie“, geben tiefere Einblicke in den Bereich Mensch.

Das Odysseum Köln steht in Köln Kalk, wurde im April 2009 eröffnet und hatte bis April 2011 über 500000 Besucher. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 Uhr bis 19 Uhr.

Fotos: odysseum.de