Ein Urlaub in einem Schlosshotel ist etwas ganz Besonderes. In einem solchen Hotel kann sich jeder wie ein Adeliger oder eine Adelige fühlen und auf den Spuren vergangener hochherschaftlicher Persönlichen wandeln. Die meisten Schlosshotels liegen zudem noch in einer wunderschönen Umgebung, sodass man aus dem Fenster einen umwerfenden Ausblick über Berge und Seen oder über Wälder und Flüsse genießen kann.

In einem solchen Hotel herrscht noch eine ganz andere Atmosphäre – als würden die Mauern der Wände noch die alten Geschichten flüstern, die sich hier früher zugetragen haben und als wäre im alten Ballsaal noch leise die altertümliche Musik zu hören, die früher hier die Hallen erfüllte. Die hohen Räume, die antiken Möbel, die oft originalen Gemälde und die ebenfalls herrschaftlich eingerichteten Zimmer tun ihr Übriges, um dem Gast das passende Gefühl zu vermitteln.

Oft handelt es sich bei Schlosshotels um besonders luxuriöse Hotels, was sich ja aufgrund der oft pompösen Ausstattung anbietet. So bekommt man nicht nur das Schloss-Gefühl, sondern auch viele andere Extras zu geboten, die den Urlaub unvergesslich machen. Besonders gute Küche und Wellness-Anwendungen tragen zum ultimativen Wohlfühlen bei, dazu kommt natürlich noch der perfekte Service für jeden Gast. Da ein Schlosshotel ja meist inmitten einer schönen Landschaft liegt, kommen auch Wanderfreunde und Naturliebhaber auf ihre Kosten. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die Berge oder am See entlang, eine Radtour durch die Natur oder ein Bier in einem der sicherlich in der Nähe liegenden Restaurants lohnen sich für jeden und sorgen dafür, dass man mal richtig die Seele baumeln lassen kann.

Oft werden auch Ausflüge ins Umland angeboten, denn zu jedem Schlosshotel gehört ja irgendwo auch eine Stadt. Dort kann man dann kurzzeitig ins „bürgerliche Leben“ eintauchen und nach Herzenslust einkaufen oder sich ein paar kulturelle Veranstaltungen gönnen. Doch später geht es wieder zurück in die Welt des Adels, in der man sich im Schlosshotel kulinarisch verwöhnen lassen kann. Einige Schlosshotels bieten auch ganz besondere Veranstaltungen an, wie zum Beispiel einen richtigen Ball oder ein Kammerkonzert im alten Musikzimmer. Besonders die Frauen können sich dann in der Abendgarderobe richtig ausleben und sich mal wieder richtig schick machen, um auch der ganzen Atmosphäre des Schlosshotels zu entsprechen.
Ein Urlaub in einem Schlosshotel empfiehlt sich für jeden, der einmal dem Alltag so richtig entfliehen und sich „wie ein König“ verwöhnen lassen will.