Kreuzfahrten werden immer beliebter. Weltweit entscheiden sich etwa 14 Millionen Menschen jährlich für diese Form des Urlaubes, in Deutschland alleine waren es 2010 ca. 1,2 Millionen, Tendenz steigend. Gleichzeitig steigt die Zahl der Single-Haushalte, laut Statistischem Bundesamt ist aktuell jeder fünfte in Deutschland ein Einpersonenhaushalt. Viele Reedereien kommen diesem Trend entgegen und haben für Alleinreisende spezielle Kreuzfahrten im Angebot.

Auf manchen Schiffen gibt es für Alleinreisende „Gentleman Hosts“ oder „Distinguished Gents“. Sie kümmern sich um die alleine reisenden Gäste, die nach Aussage einzelner Reedereien meist aus älteren Damen bestehen. Bei Veranstaltungen zum Beispiel stehen sie als Tanzpartner zur Verfügung. Auch die Infrastruktur wird angepasst, so wird das neue Schiff der amerikanischen Reederei NCL, die „Norwegian Epic“, mit 128 Einzelkabinen ausgerüstet. Kinder sind ebenfalls willkommen, immer mehr Veranstalter von Kreuzfahrten bieten spezielle Preismodelle für Alleinreisende mit Kindern an.

Nicht nur für Singles, ob mit oder ohne Kind, sind Kreuzfahrten ein unvergessliches Erlebnis. Für jeden Urlauber, ob alleine, zu zweit oder mit Familie, finden sich passende Kreuzfahrten. Familien mit Kindern können aus immer mehr Angeboten wählen. Musste früher ein siebenjähriger warten bis er siebzig ist um eine Kreuzfahrt machen zu können, nimmt er heute seine Eltern mit. Piratenclub, Kindertheater, spezielle Landausflüge für Kinder und weitere Freizeitaktivitäten bieten viele Kreuzfahrtschiffe an. Aida Cruises hat auf ihren Schiffen Babyphones, die schiffsweit überall funktionieren. Eltern können ihre Kleinen abends also auch beruhigt mal in der Kabine lassen und selbst etwas unternehmen. Seit 1995 gibt es sogar eine ganze Flotte von zurzeit vier Schiffen, die sich ausschließlich dem Familienurlaub auf hoher See gewidmet haben. Das US-Unternehmen „Disney Cruises“ bietet Kreuzfahrten für Familien an, sogar mit einer eigenen Urlaubsinsel. Alles in allem sind Kreuzfahrten für jeden ein unvergessliches Erlebnis, teilweise mit Events, die es nur dort gibt. So kann man zum Beispiel wohl nur auf einem Schiff ein aus Meerwasser gebrautes Bier genießen – möglich auf der „Aida blue“.