Eigentlich sollte der Flughafen Berlin Brandenburg schon lange fertig sein. Dass der nach bereits vorher mehrfach verschobenen Terminen zuletzt geplante Eröffnungstermin am 3. Juni 2012 wieder nicht geklappt hat, wird mit diversen Fehlern bei der Planung und technischen Problemen erklärt.

Einen konkreten Eröffnungstermin gibt es nicht

Es ist nicht sicher, wann nun endlich der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg sein wird, der dann später den Flughafen Berlin Schönefeld sowie den Flughafen Berlin Tegel ersetzen soll. Vielleicht könnte es eine Teileröffnung im Frühling 2014 geben, denn darüber hat sich der Aufsichtsrat geeinigt. Weitere Verhandlungen über die Gesamtfertigstellung wird es im Oktober und November 2013 geben.

Die Kosten sind für Berlin ein ungeahntes Problem

Begonnen wurde mit dem Bau der Flughafen  Berlin Brandenburg am  5. September 2006.

Begonnen wurde mit dem Bau der Flughafen Berlin Brandenburg am 5. September 2006.

Es war nicht vorgesehen, dass das Bauvorhaben Flughafen Berlin Brandenburg so lange dauern sollte, als am 5. September 2006 mit dem Bau begonnen wurde. Es wurde damals darüber nachgedacht, mit dem Bau dieses Flughafens die Infrastruktur in Berlin zu verbessern. Die S Bahn Berlin und das gesamte Schienennetz von Berlin sollten so eingebunden werden, dass die Hälfte des Verkehrs im Zusammenhang mit dem Flughafen über die Schiene zu erreichen wäre und so der Autoverkehr zum Flughafen über die Straßen geringer wäre. Das waren im Prinzip gute Ideen, aber die Umsetzung will einfach nicht klappen. Geplant waren Kosten in Höhe von 1,7 Milliarden Euro, als im Jahr 2004 das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg erste Gestalt annahm. Im Jahr 2012 waren die Kosten für den Flughafen Berlin Brandenburg bereits auf 4,3 Milliarden Euro angestiegen und jeder weitere Monat, der zusätzlich ins Land geht, um den Flughafen Berlin Brandenburg fertigzustellen, wird ca. weitere 35 bis 40 Millionen Euro an Kosten verursachen. Falls es zu schaffen sein sollte, den Flughafen Berlin Brandenburg bis Ende 2014 ganz fertigzustellen, werden bereits 5,1 Milliarden Euro an Kosten entstanden sein. Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden können, wird es noch teurer werden.