Es gibt weltweite Flugverbindungen, die öfter geflogen werden als Andere. In Europa gibt es zentrale Flughäfen, die die meisten Flugverbindungen in die ganze Welt aufweisen.

Zu diesen Flughäfen gehören London in Großbritannien, Frankfurt in Deutschland, Paris in Frankreich und Lissabon in Spanien. Von diesen Flughäfen gibt es täglich wichtige Flugverbindungen in die ganze Welt.

Häufig geflogene Flugverbindungen

Zu den am meisten geflogenen Strecken zählen vor allem die, welche von Lissabon nach New York, Caracas und Rio de Janeiro gehen. Weitere wichtige Flugverbindungen bilden die Strecken von New York nach Buenos Aires in Südamerika oder die Inlandsstrecken New York—Los Angels, New York—Chicago oder New York—San Francisco.

Flugverbindungen die an Wichtigkeit gewinnen

Wenn man die Flugverbindungen in östliche Richtung betrachtet, erkennt man folgende Strecken, die besonders oft geflogen werden: von London aus nach Berlin, Frankfurt, Moskau, Tokyo, Peking, Dubai, Kathmandu, Delhi, Hongkong und Kairo. Dubai gilt auf der Reise in den Osten als einer der wichtigsten Flughäfen überhaupt, liegt er doch auf halber Strecke in Richtung Australien, Neuseeland, China und Japan. Schaut man auf die Flugstatistik von 2006, lässt sich daraus erkennen, dass die Anzahl der Flugverbindungen nach Afrika um 14,5 % gestiegen ist, auch die der Flüge nach Amerika ist um 26,5 % gestiegen. Aber die beliebtesten Flugverbindungen mit einem Zuwachs von 71,5 % gehen nach wie vor nach Asien.

Wichtige Flugverbindungen werden nicht nur für Passagiere genutzt

Aber nicht nur Menschen reisen auf diesem Wege durch die Welt. Mittlerweile wird ein Großteil der Waren gerade aus Exportländern wie Indien und China per Flugzeug in die ganze Welt transportiert. Darüber hinaus nimmt auch das Militär wichtige Flugverbindungen in Anspruch, um Waren auf Schiffe, Straßen und Plätzen zu bringen. Als besonders beliebtes Reiseziel in Asien zählen vor allem Thailand und Hongkong. Aber auch die Flugverbindung von Vancouver und Los Angels nach Tokio wird von vielen Menschen gerne gebucht. 

Preise auf den wichtigsten Flugverbindungen der Welt

Oftmals macht sich eine beliebte Flugverbindung auch im Preis bemerkbar. Je öfter die jeweilige Route geflogen wird, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Ticket. 46 Millionen Touristen aus aller Welt besuchen jährlich New York. Im Gegensatz dazu reisen jährlich 30 Millionen Menschen nach London, die meisten erreichen die britische Hauptstadt mit dem Flieger. Hongkong landet mit einer Besucherzahl von 10 Millionen jährlich auf dem dritten Platz. Vor dem Atomunfall war auch Tokio ein sehr beliebtes Reiseziel, das hat sich aber leider schlagartig geändert.

 

 

Bildquelle:
© Kobes – Fotolia.com