Qantas Airways ist eine der größten Fluggesellschaften der Welt. Die gesamte Qantas Gruppe, zu der neben Qantas Airways auch die Tochtergesellschaften Qantas Holidays, QantasLink, Jetstar, Qantas Freight und die Qantas Flight Catering Holding gehören, beschäftigt derzeit mehr als 33.000 Mitarbeiter.

Hauptsitz der Fluggesellschaft ist die Stadt Botany Bay City im australischen Bundesstaat New South Wales. Der Heimatflughafen ist mit dem Sydney Airport der größte Flughafen Australiens. Gegründet wurde Qantas Airways im Jahr 1920. Damit ist sie die drittälteste noch bestehende Fluggesellschaft der Welt. In den ersten Jahren bot Qantas nur Flüge innerhalb Australiens an. Seit 1935 bietet die Airline einen internationalen Flugbetrieb.

50 Millionen Passagiere im Jahr

Heute fliegt die gesamte Qantas Gruppe regelmäßig insgesamt etwa 200 Ziele in fast 50 Ländern auf der ganzen Welt an. Jährlich werden bei etwa 275.000 Flügen fast 50 Millionen Passagiere befördert. Derzeit betreibt Qantas 250 Flugzeuge, darunter auch den Airbus A380-700 mit mehr als 480 Plätzen. Dabei hat sich die Fluggesellschaft vor allem auf Langstreckenflüge spezialisiert. Fast die Hälfte der Verbindungen fliegt die Airline heute immer noch innerhalb Australiens. Außerdem werden von Australien aus überwiegend Städte im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika, Afrika, Europa oder auch Nordamerika angeflogen.

Deutschland wird ist nicht mehr im Flugplan

Nachdem mehr als 60 Jahre lang die Flugverbindung von Sydney über Singapur nach Frankfurt, die sieben Mal in der Woche angeboten wurde, einen festen Platz im Flugplan von Qantas Airways hatte, wird Deutschland seit 2013 nicht mehr von der australischen Fluggesellschaft angeflogen. Diese Entscheidung war ein Teil der großen Umstrukturierung des Unternehmens und der Kooperation mit der Emirates Airline, die seit September 2012 besteht. Im Rahmen dieser Allianz wurde das internationale Drehkreuz von Qantas auch von Singapur nach Dubai verlegt.

Service mit Auszeichnungen

Für seinen umfangreichen Service ist Qantas bereits mehrfach ausgezeichnet worden. So verfügen die Flugzeuge unter anderem über ergonomische Sitze und an jedem Platz einen persönlichen 16″ Bildschirm.

Bildquelle:
(By Lasse Fuss (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)