Viele Menschen machen einen Urlaub an der Nordsee, um hier die einzigartige Natur genießen und erleben zu können. Dabei kann an diesem Meer eine umfangreiche Tierwelt entdeckt werden, zu denen unter anderem Tiere der folgenden Arten gehören:

  • Vögel
  • Robben
  • Fische
  • Muscheln
  • Schnecken
  • Krebse

Selbstverständlich leben dabei zahlreiche Vertreter der genannten Tierarten an der Nordseeküste, wie die Heerscharen von unterschiedlichen großen und kleinen Vögeln. Zu benennen bei diesen sind neben Hochseemöwen auch noch der Alpenstrandläufer, der Eisvogel, die Graureiher oder der Haubentaucher, um nur einige Vogelarten zu erwähnen.

Vielfalt der Natur

Weitere Tiere in der Nordsee sind die bekannten Nordseekrabben, der Lachs, die Flunder, der Dorsch, die Scholle oder der Aal. Hinzu kommen auch noch einige Wale, die regelmäßig in der Nordsee leben. Besonders zu benennen dabei sind die Schweinswale, von denen es über 264.000 Exemplare in der Nordsee gibt, die hauptsächlich in dem Gewässer westlich von Sylt zu finden sind. Weiterhin kommen auch größere Wale in der Nordsee vor, wie der Orca oder der Buckelwal. Diese Tiere sind aber meist nur zu Besuch in der Nordsee, um hier Futter zu finden und dann wieder auf das offene Meer hinauszuschwimmen. Letztlich sollten noch Robben beschrieben werden. Besonders verbreitet dabei sind europäische Seehunde, die auf kleinen unbewohnten Inseln im Meer leben und hier leicht beobachtet werden können.

Die Tierwelt der Nordsee hautnah erleben

Wer die Tierwelt während seines Aufenthalts an der Nordseeküste näher erkunden möchte, der kann sich einen entsprechenden Urlaub buchen. Dafür gibt es immer wieder geführte Touren, bei denen die Lebensräume der Tiere besucht werden, um sie (ohne die Tiere dabei zu stören) beobachten zu können. Aber auch bei einem einfachen Spaziergang an der Nordsee oder im Watt können zahlreiche Tiere entdeckt werden. Sehr interessant hierbei können die Wattwürmer sein, die nur bei Ebbe zu Vorschein kommen. Aber auch Krebse und Muscheln sind im Watt zu finden. Eine weitere sehr beliebte Möglichkeit, um die Tierwelt der Nordseeküste besser kennenlernen zu können, ist das beobachten von Vögeln. Über das Internet können dabei Karten ausgedruckt werden, auf denen angezeigt wird, welche Vögel in welcher Region am häufigsten anzutreffen sind.