Begeisterte Wintersporturlauber müssen nicht in die weite Ferne ziehen, um an einem geeigneten Ort Wintersport ausüben zu können. Bereits bei uns im schönen Schwarzwald bietet der Luftkurort mit dem Wintersportplatz Kniebis alle Arten von Wintersport an.

Das Dorf liegt inmitten wunderschöner Tannen- und Fichtenwälder und ist geprägt von einem einzigartigen Landschaftsbild. Die gute Bergluft und die beeindruckende Natur sind ideal für einen aktiven Winterurlaub. Der Berg Kniebis ist 960 Meter hoch und der Skilift für die Wintersportfans liegt am höchsten Punkt des Berges.

Wintersport am Kniebis bedeutet vor allem eines: Langlauf

Wintersport am Kniebis bedeutet vor allem eines: Langlauf

Bei klarem Wetter reicht die Sicht hier oben bis zu den Alpen und die Aussicht auf die angrenzenden Berge ist phänomenal. Die ganze Region am Kniebis ist ein Highlight für alle Langläufer, denn die Region bietet 14 Loipen zwischen 2,5 und 11 Kilometer Länge und ist somit besonders ideal für Anfänger und auch erfahrene Langläufer kommen auf ihre Kosten. Aber das Gebiet ist auch für Alpin-Skifahrer und Snowboarder bestens geeignet, denn es gibt ca. 18 Lifte in den Längen von 200 bis 900 Meter mit Flutlichtanlagen, die rasante Abfahrten auch im Dunkeln ermöglichen. Für abenteuerliche, aber auch erfahrene Skifahrer bietet der Stokingerhang für Abfahrtsskifahrer ein ungebremstes Fahrvergnügen. Andere Wintersportmöglichkeiten im Gebiet Kniebis Es muss ja nicht immer Ski und Snowboard sein, im Skigebiet Kniebis befindet sich auch eine beleuchtete Rodelbahn, ganz in der Nähe der Skistation. Die Bahn ist ca. 400 Meter lang und bietet durch die steile Abfahrt einen tollen Rodelspaß für die ganze Familie.

Aber auch Winterwanderungen mit oder ohne Schnee Schuhen durch die herrlich verschneite Natur sind hier sehr beliebt. Jedoch gibt es für die Schneeschuhwanderung, da dies relativ anstrengend ist, extra ausgewiesene Schneeschuhstrecken, die Anforderungen hier sind unterschiedlich, aber das Laufen auf Schneeschuhen durch die beeindruckende Natur ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Kinderskischule bietet auch den Kids die Möglichkeit, dem Wintersport näher zu kommen und auch für Anfänger des Langlaufs gibt es Unterricht. Auf jeden Fall erfüllt das Skigebiet Kniebis alle Anforderungen für anspruchsvollen Wintersport und bietet viel Aktivität und Spaß in einer märchenhaften Winterwelt.