Erholung, Sonne tanken, den Alltag weit hinter sich lassen – so muss Urlaub sein. Der Gedanke an einen Badeurlaub an den Traumzielen der Welt weckt die Sehnsucht. Dabei muss eine Reise zu feinsandigen Stränden und einzig-artigen Zielen gar nicht teuer sein. Kleine Paradiese und verträumte Buchten gibt es schon ganz in der Nähe.

Die europäischen Küsten bieten Badevergnügen ohne lange Anreise. Sardinien ist eine Naturschönheit mit vielfältiger Flora und reizvollen Bergen im Innenland. Das tiefblaue Meer und die üppige Blumenpracht an Land bieten einen herrlichen Anblick. Im Golf von Neapel ist die „grüne Insel“ Ischia ein gerne gewähltes Ziel für einen Badeurlaub. Duftende Pinienwälder, malerische Weinberge und eine üppige Vegetation sorgen für ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Nicht nur an den großzügigen Stränden findet man Erholung. Auch ein Ausflug nach Casamicciola Terme, dem ältesten Kurort Italiens, und ein Besuch in den dortigen Thermalbädern, füllt die Energiereserven auf. Wer sich nach Herzenslust verwöhnen lassen, und seine Urlaubsträume verwirklichen möchte, findet Angebote in jeder Preisklasse. Doch auch im niedrigeren Preissegment gibt es oft erstaunlich günstige Angebote. Beispielsweise findet man oft passende Badereisen bei Tchibo.

Etwas exotischer wird es vor der Küste Afrikas. Auf den Kapverdischen Inseln findet man neben endlosen, schneeweißen Sandstränden und grünen Gebirgszügen auch wüstenähnliche Landschaften. Das safirblaue Meer lädt zum Baden ein, ein Spaziergang durch die kleinen Hafenstädte zeigt malerische Kolonialbauten und Souvenirläden. Landestypische Restaurants verwöhnen den Gaumen. Vielfältig sind auch die Seiten der Kanarischen Inseln. Trockene Wüstenlandschaften, aber auch opulentes Grün und betörende Blüten bestimmen das Landschaftsbild. Der Atlantik zeigt sich mal rau, mit einladenden Wellen, mal ganz zahm, an flach abfallenden Stränden.

Träume von der Karibik – wer hat sie nicht? Die Dominikanische Republik ist die beliebteste karibische Ferieninsel. Die tropischen Temperaturen machen die Insel rund ums Jahr zu einem Traumziel. Endlose, von Palmen gesäumte Sandstrände laden zum Relaxen ein. Das kristallklare, türkisfarbene Wasser bietet eine herrliche Erfrischung zwischendurch. Wassersportler kommen hier ganz auf ihre Kosten, wenn die schillernde Unterwasserwelt und faszinierende Korallenriffe beim Tauchen oder Schnorcheln erkundet werden. Nach einem erholsamen Tag am Stand locken nach Sonnenuntergang exotische Cocktails und heiße Rhythmen in die Bars, und die karibische Lebensfreude greift über.